Juli 13

Feuer das Element des Sommers

0  comments

Der Sommer steht für das Feuer Element, es ist die Jahreszeit mit dem größten Yang.

Heute ist der yangigste Tag des Jahres die Sommersonnwende und offizieller Sommerbeginn. Juhu! (In der traditionell chinesischen Medizin, steht die Sommersonnwende schon für die Mitte und den Höhepunkt des Sommers).

So oder so, wir freuen uns auf Juli und August, Sommer, Sonne und Schwimmen gehen! 

Sommer, Sonne, Feuer Element

Yang steht für die heiße Energie des Sommers. - Yin steht für die kühle weibliche Energie des Wassers. 


Im Frühling beginnt das Yang langsam zu wachsen, die Natur erwacht aus dem Tiefschlaf und jetzt im Sommer ist es so schön lange hell und heiß, wir gehen schwimmen und die Tier und Pflanzenwelt ist voll aktiv. 

Wir werden beschenkt mit romantischen, lauen Sommernächten und viele Feste werden im Sommer gefeiert. (Wir haben durch die Lockdowns und Social Distancing ja einiges nachzuholen.)


Das Feuer steht für die Blüte, den Höhepunkt und Leidenschaft. 

Menschen mit viel Feuer Energie sind quirlig, kommunikativ, bunt, und lieben es zu flirten. Das Feuer Element steht auch gerne im Rampenlicht. Feuer Charaktere möchten privat und beruflich ihre kommunikativen Fähigkeiten ausleben.

Sommer, Sonne, Feuer Element
Das Feuer Element liebt: tanzen, lachen, küssen.

Das junge Erwachsenenalter ist die Zeit des Feuer Elements. Die Welt will voller Idealismus erobert werden, so viele Ideen wollen zur Blüte kommen. Romantische Liebschaften, viele Parties und durchgefeierte Nächte, Drama und emotionale Achterbahnfahrten. 

Ja, du tanzendes Feuer willst ausgelebt werden, wenn es sich nicht in dieser Zeit ausdrücken kann, wird irgendwann später im Leben, das Feuer in dir wieder entfachen wollen. Vielleicht wird es auch brodeln, wie ein Vulkan, bis es einen Weg findet sich auszudrücken.

Sommer, Sonne, Feuer Element
Freude, Bewusstsein, Begeisterung sind wichtig für das Feuer Element

Alles was uns Freude macht, steht für die Energie des Herzens. Das wichtigste Organ in Bezug auf das Feuer Element. In meiner Arbeit mit Shiatsu, die sich auch den Prinzipien, der traditionell chinesischen Medizin bedient, sagt man über das Herz:

“Das Herz beherbergt unseren Geist Shen.”

“Shen” ist der Elementargeist des Feuers. Das Herz für das Bewusstsein. Wenn das Feuer Element ausbalanciert ist, ist der Geist, klar und ruhig. Der Schlaf ist gut und tief. 


Störungen des Feuer Elements

Wenn es Probleme mit dem Feuer Element gibt, kann es sich zB so äußern:

Schlaflosigkeit

Durchschlafprobleme

Ruhelosigkeit

Nervosität

Herzrasen

Panik

starkes Schwitzen

rote Hautstellen 

Shiatsu kann dabei unterstützen den Schlaf zu verbessern und ein "aufgeregetes" Feuer “zu ankern”. In meiner Shiatsu Praxis gebe ich dir auf Wunsch auch individuelle Empfehlungen und Tipps mit, um dein aus der Kontrolle geratenes Feuer zu besänftigen.


Sommer, Sonne, Feuer Element

Die Farbe des Feuers ist Rot

Rot ist die “yangigste” Farbe. Wir können diese Farbe ganz bewusst einsetzen. Menschen mit einer Vorliebe oder einer Abneigung gegen Rot, gleichen so ihr Feuer Element aus.

Achtung: Wenn der Schlaf sehr unruhig ist, ist Rot, als Farbe im Schlafzimmer nicht zu empfehlen. 

Manche Feng Shui Experten meinen auch, dass die Küche, der Raum in der Wohnung ist, wo man besonders mit dieser hitzigen Farbe aufpassen muss.

Da in der Küche sowieso immer viel Aktivität herrscht und noch dazu der Herd mit seinem lodernden Feuer steht, sollte man keine fixen roten Flächen, wie roten Wände haben um Streit und Stress aus dem Weg zu gehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Feuer Element


Das Feuer Element: Herz und Leidenschaft

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Anregungen geben, wie sich das Feuer-Element in deinem Leben zeigen kann. Wie jedes Element kann sich das Feuer ganz unterschiedlich ausdrücken. Die Feuer Energie kann explosionsartig wie ein Feuerwerk sein oder sanft wie ein Kerzenlicht scheinen. 

Im Sommer ist die Zeit der Offenheit. Traue dich ganz offen deinem Herz zu folgen und hinein zu spüren und diese schöne Jahreszeit mit Aktivitäten und Menschen zu verbringen die dich inspirieren und dir am Herzen liegen. 


Aloha

Christine


Tags


You may also like

Was sind Meridiane?

Was sind Meridiane?

Dein Dankbarkeits-Journal

Dein Dankbarkeits-Journal
Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!